>> 21. September 2009

Am Wochenende hatte ich zwei klasse Gigs mit meiner neuen Band "Dark Ocean". An den Drums sitzt Mark Coughlan, der in den 80ern schon für "Bananarama" trommelte. Songwriter und Gitarrist ist Conny Conrad. Auch er hat schon einige Erfahrung in der Branche, immerhin sind seine Songs und sein Spiel auf über 2 Mio verkauften CDs zu hören. Also super Leute, eine tolle Band. Ich habe Spaß!!!


>> 11. September 2009

Mit Start der neuen Seite (siehe unten) wird auch ein Online-Bass-Kurs an den Start gehen. Es gibt wöchentliche, sehr umfangreiche Lektionen per Mail und dazu Direktkontakt via Skype. Das ganze ist ausgelegt auf drei Monate. Wer daran Interesse hat, darf gerne per Mail Kontakt aufnehmen, die Einzelheiten gibt es dann schriftlich.


>> 11. September 2009

Demnächst wird meine neue Seite online gehen. Die erscheint dann in komplett anderem Design, außerdem gibt es Videos und Bilder zu sehen und endlich auch wieder Töne zu hören. Ich bin selber schon ganz gespannt.


>>19. April 2009

Jetzt habe ich es endlich geschafft: Ich bin unter www.myspace.com/ovebosch auf myspace vertreten. Auf youtube habe ich mir auch einen account eingerichtet unter dem Namen "niederfrequenz". Da gibt es Videos und Bilder zu sehen und auch ein paar Sachen zu hören. Also ab dahin!!!!


>>09. April 2009

Die Messe war mal wieder ein großer Spaß. Besonders natürlich der Auftritt mit Paul Gilbert. Es wurden eine Menge Fotos und auch ein Filmchen gemacht. Ich werde demnächst meinen myspace und youtube acoount an den Start bringen, da gibt es dann was zu sehen.


>>21. März 2009

Im Rahmen der Musikmesse werde ich am 04. April eine Show mit (jetzt schnallt Euch an;-)) Paul Gilbert spielen. Der Kontakt kam über den deutschen Ibanez Vertrieb zustande und seit gestern stehen wir im eMail Kontakt. Merkt Euch den 04. April, 14.00 Uhr Agora Stage.


>>16. März 2009

Die Musikmesse findet in diesem Jahr vom 01. - 04. April statt. Ich bin am Stand 4.0 J71 beim Bass Professor zu finden. Es gibt wieder Gummibärchen, Hanuta und bestimmt auch Bier. Also bis dann...


>>21. Dezember 2008

Es ist mal wieder soweit...
Der Sreß lässt nach, die Feiertage kommen.
Ich wünsche Euch allen prima Weihnachten mit Supergeschenken und einen ganz entspannten Anfang im Neuen Jahr.


>>26. September 2008

So, der zweite Teil der Mesa Boogie Präsentationstour ist bestätigt.
Hier die Termine:
Freitag, 24. Oktober 2008 - Soundland / Fellbach
Montag, 27.Oktober 2008 - Station Music / Jettingen-Scheppach
Dienstag, 28.Oktober 2008 - TonArt tradtitional music / Waldkirch
Mittwoch, 29.Oktober 2008 - Six & Four / Sulzbach
Donnerstag, 30.Oktober 2008 -Pro Music / Lüneburg


>>04. September 2008

Ab November ist das Queen Musical "We will rock you" in Stuttgart zu sehen und ich werde als Sub dabei sein. Letztes Wochenende war ich in Köln, wo die Show derzeit läuft, und habe überraschenderweise gleich den ersten Akt spielen können. Der Vertrag wurde unterschrieben und es ist jetzt offiziell. Die Show macht Spaß und ich freue mich drauf.


>>03. August 2008

So, die Tour ist vorbei und war schön, interessant und anstrengend. Da ich jetzt offizieller MESA/Boogie Endorser bin, habe ich mir gleich mal ein paar ordentliche Sachen geschnappt. Als da wären: "M6 Carbine" Verstärker mit 4x10" Box in Vintage Optik. Dazu einen "Walkabout Scout" Combo. Eine Zusatzbox mit einem 12"er kommt noch. Das ist wirklich tolles Zeug und ich bin der Firma Meinl (deutscher Boogie Vetrieb) und speziell Helmut Schweikl für die Unterstützung dankbar.


>>19. Mai 2008

Im Rahmen einer Präsentationstour werde ich verschiedene Verstärkermodelle der Firma Mesa Boogie vorstellen. Dabei werde ich diverse Playbacks einsetzen, um die Amps im "Bandkontext" hörbar zu machen. Erste Termine sind bereits bestätigt, weitere werden im Herbst folgen.
Montag 28. Juli 2008 - Just Music / Berlin
Dienstag 29. Juli 2008 - Just Music / Hamburg
Mittwoch 30. Juli 2008 - Rockland / Witten
Donnerstag 31. Juli 2008 - Musik-Service / Aschaffenburg
Freitag 01. August 2008 - Just Music / München


>>07. März 2008

Vom 12.-15. März ist mal wieder Musikmesse in Frankfurt und ich bin ebenfalls mal wieder für den Bass Professor am Start. Unsere Standnummer ist J11 in Halle 4.0. Lasst Euch doch mal sehen...


>>06. Februar 2008

Nach einem Jahr Pause gibt es in diesem Sommer wieder einen Workshop im Süden. Dises Mal auf Mallorca. Natürlich ist mein Duopartner Ralf Glenk wieder mit von der Partie und nimmt sich der Sopranbassisten an. Termin ist der 30. August bis 06. September. Veranstalter ist Vida en Colores, eine Musikschule, die sich auf Kurse in einem wunderschönen Hotel weitab vom Massentourismus spezialisiert hat. Informationen gibt es auf der Homepage des Veranstalters und natürlich auf unserer Seite. Siehe Links.


>>17. Januar 2008

So, endlich mal wieder ein Eintrag: Heute abend werde ich an der Musikhochschule Stuttgart bei einem Konzert mitwirken, bei dem eine Komposition des chilenischen Komponisten Juan-Pablo Orrego aufgeführt wird. Es handelt sich dabei um "Neue Musik". So was habe ich noch nie gemacht und es ist eine sehr interesante Erfahrung.


>>28. Juli 2007

Ich komme gerade zurück von einem mehrtägigen Aufenthalt in Cognac nahe der französischen Atlantikküste. Dort habe mit "Fast Eddy's Blueband" einige Auftritte auf dem "Blues Passions" Festival gehabt. Das ist eines der größten europäischen Bluesfestivals und es haben sich Leute wie Magic Slim, Zuchero, Isaac Hayes oder die Fabulous Thunderbirds die Mikros in die Hand gegeben. Da dabei zu sein war sehr schön, zumal den Leuten auch unsere Musik gut gefallen hat. Jetzt gehen wir erstmal ein bisschen in Urlaub ans Meer. Das hat die ganze Familie jetzt auch mal nötig ;-))


>>01. Juli 2007

Ab 09. Juli bin ich eine Woche im Studio um eine CD mit meinem Duopartner Ralf Glenk aufzunehmen. Als Produzent wird Heiner Lürig fungieren, der auch Heinz-Rudolf Kunze betreut und mit Reinhard Mey gearbeitet hat. Das Ganze wird stattfinden in der Wedemark, nördlich von Hannover.


>>10. Mai 2007

Ich habe ein Kontaktstudium an der Musikhochschule Stuttgart begonnen. Diese Studienart soll im Beruf stehenden Musikern ermöglichen, sich höchst amtlich weiterzubilden. Ich rücke da jetzt also regelmäßig mit meinem Kontrabass an und werde getriezt. Ich liebe Schmerzen ;-)))


>>18. März 2007

Nach etlichen Computerproblemen geht es jetzt hier endlich weiter: Vom 28. bis 31. März ist wieder Musikmesse in Frankfurt. Wie in den letzten Jahren werde ich für den Bass Professor vor Ort sein. Unsere Standnummer ist 4.0 J77. Wer also mag, darf gerne auf eine Brause vorbeikommen.


>>27. Januar 2007

Dieses Jahr werde ich wieder einige Workshops geben. Los geht es am 3. März in Neustadt/Aisch. Ich wurde von der dortigen Musikschule eingeladen. Im Mai und Oktober gebe ich Kurse mit meinem Gitarristen Ralf Glenk. Termine, Infos, Preise etc. gibt es hier.


>>25. Januar 2007

Schweren Herzens trenne ich mich von zwei Instrumenten. Zum Verkauf steht mein roter Siggi Braun Fünfer mit 900 mm Mensur, Killer B-Saite, Kent Armstrong HBs und passiver Elektronik. Dieser Bass hat schon einiges erlebt. Ausserdem mein Vigier Vierer Fretless mit Carbonhals und Messinggriffbrett. Ein Wahnsinnsinstrument aus den 80ern mit ellenlangem Sustain und einem Ton weit ab von Jaco. Wer Interess an einem der Hölzer hat, melde sich bitte bei mir. Bilder werden per Mail verschickt, antesten ist kein Problem.


>>15. Dezember 2006

Endlich ist es soweit: Die Homepage meines Duos mit Ralf Glenk geht online. Hier gibt es einen Link.


>>05. November 2006

Mit Reiner Dobbratz von Le Fay habe ich vereinbart, dass bei mir ein "Testlabor" für seine sagenhaften Bässe eingerichtet wird. Einen unglaublichen, viersaitigen Fretlessbass mit dem schönen Namen "Remington Steele" habe ich gestern bei ihm abgeholt. Dieses Mörderholz werde ich natürlich auch live und im Studio einsetzen.


>>21. September 2006

Die Schule hat wieder begonnen. Mein Unterricht an der Popmusic-School in Fellbach wird zukünftig auch montags stattfinden.


>>12. September 2006

Mein diesjähriger Workshop in der Provence war wieder sehr schön. Es hat allen viel Spaß gemacht!!! Bilder gibt es demnächst wieder hier. Im Rahmen des Kurses gab es das erste Konzert des neuen Duos mit Ralf Glenk. Auch das war klasse und kam sehr gut an. Das macht Mut für die Zukunft.


>>01. Juni 2006

Seit dem 28. Mai bin ich stellvertretender Chefredakteur des Bass Professor. Ich wurde im Rahmen des Bass Meeting in Köln "befördert". Super Sache das!!!!!!


>>03. Mai 2006

Am 28. Mai veranstaltet der Bass Professor ein Bass Meeting in Köln. In diesem Rahmen werde ich einen ca. 45 minütigen Workshop zum Thema Harmonielehre geben. Ausserdem gibt es Workshops von Lars Lehmann, Markus Setzer und Alexandra Krings und noch einiges mehr. Abends spielen einige Kapellen auf, z.B.: Reimer/Setzer oder die Jonas Hellborg Band. Mehr Infos hier.


>> 18. April 2006

Ich habe endlich wieder einen Gitarristen für ein Duo gefunden. Gemeinsam mit Ralf Glenk werde ich zukünftig eigene Lieder spielen und erstmalig in deutsch singen. Die ersten Proben waren sehr vielversprechend, wir freuen uns schon auf die Gigs. Sobald es mehr dazu zu melden gibt, steht es hier.


>> 07. April 2006

Ich habe endlich meinen neuen Ritter Bass bekommen. Es ist ein Fünfsaiter mit hoher C-Saite. Was ein Sound. Der Body ist aus Mahagoni und wir haben die Fußabdrücke der kleinen Lunis draufgestempelt. Jens hat das dann ganz dünn überlackiert. Sieht rattenscharf aus.


>> 15. Februar 2006

Am Freitag 03. März 2006 gibt es einen Workshop, den ich gemeinsam mit dem Schlagzeuger Martin Schmidt leiten werde. Thema ist das Zusammenspiel von Bass und Drums. Wie werden Grooves entwickelt, auf was ist zu achten und so weiter. Das Ganze findet statt in der Popmusic-School in Fellbach, geht um 18.00 Uhr los und kostet 10 Euros. Weitere Infos und Anmeldung hier.


>> 20. Januar 2006

Gestern abend habe ich mit ca. 35 Kollegen den Verein MaDre Südwest e.V. ins Leben gerufen. Es geht dabei um Förderung regionaler Kulturschaffender im südwestdeutschen Raum. Wir wollen beispielsweise durchsetzen, dass Künstler aus dem Südwesten wieder im Radio gespielt werden. Die Vorstände sind Alex Köberlein von "Grachmusikoff" und Benni Jäger von "Herr Stumpfes Zieh- und Zupfkapelle." Mehr Infos zu MaDre gibt es hier.


>> 10. Januar 2006

Leider komme ich aufgrund von Internetproblemen erst jetzt dazu allen Besuchern meiner Webseite ein gutes neues Jahr zu wünschen. Gilt trotzdem, oder? Allen, die mich auf Fehler an dieser Seite aufmerksam gemacht haben, möchte ich danken, ich denke jetzt ist alles wieder im grünen Bereich.


>> 04. November 2005

Der nächste Termin für meinen Kurs in der Provence steht fest. In der Woche vom 02. bis 09. September 2006 werden wieder bassistische Wohlklänge in dem schönen Hotel La Magnanerie in Bernas zu hören sein. Zum Appetit holen gibt es hier einige Bilder vom letzten Workshop.


>> 17. September 2005

Die ersten Bilder vom Workshop in der Provence können hier besichtigt werden


>> 11. September 2005

So, der Sommer ist ja wohl gelaufen. Obwohl in der Musikschule Ferien waren, hatten es die letzten Wochen ganz schön in sich. Ich habe für den Bass Professor viel getestet, interviewed und geschrieben. Mit der Band Blue Mama habe ich einige Songs ihrer neuen CD aufgenommen, die im Januar erscheinen wird. Mein erster Workshop für die Med-Music-School in Frankreich ging bis vorgestern und war wirklich sehr schön. Bilder gibt es bald zu sehen.


>> 10. Juli 2005

In der aktuellen Ausgabe des Bass Professor ist die letzte Folge meiner Workshopreihe erschienen. Natürlich stehen die einzelnen Folgen hier weiterhin zum Download bereit. Ideen für weitere Verwendung und auch neue Themen gibt es schon. Alles Weitere zu gegebener Zeit hier...


>> 19. Mai 2005

Meine Frau Susanne hat vor zwei Tagen unsere Tochter Lunis zur Welt gebracht. Es geht beiden gut und die Kleine reagiert schon ganz prima auf Papas spontan komponierte und getextete Songs. ;-)

Liebe Susanne: Für alles was Du in den letzten Tagen und Monaten geleistet hast, möchte ich Dir meinen tief empfundenen Dank und größte Bewunderung aussprechen.


>> 26. April 2005

Für meinen neuen Magnus Akustikbass (wasn Gerät!!) musste leider mein schöner Ibanez 8-Saiter dran glauben. Aber irgendwas ist ja immer...


>> 11.März 2005

1. Unter Mediales gibt es neue Bilder zu sehen....

2. Und wieder mal Musikmesse: vom 06. bis 09. April bin ich am Bassprofessor-Stand 4.0 K23 zu finden.


>> 05. Januar 2005

Jetzt gibt es endlich alle Infos zu meinem Bassworkshop in der Provence. Er findet statt vom 03. bis 10. September 2005.

Alles Weitere findet Ihr hier.


>> 29. Dezember 2004

Ich hoffe, Ihr hattet schöne Feiertage. Wie man mitbekommen hat geht es dieser Tage nicht allen so gut wie uns hier.
Besonders betroffen von der Flutwelle im Indischen Ozean sind die Armen in einigen sogenannten „dritte Welt“ Staaten.
Die Bilder von Kindern, die ihre ganze Familie verloren haben und verzweifelt durch die Gegend laufen, gehen mir nicht mehr aus dem Kopf. Deshalb möchte ich Euch bitten, an UNICEF zu spenden, der Kinderorganisation der UNO. Einen Link gibt es hier.

Ich wünsche allen Webseitenbesuchern einen guten Start ins neue Jahr und vor allem Gesundheit.


>> 08. November 2004

Bereits im August nahm ich an einer Audition teil, bei der Musiker für das ABBA Musical Mamma Mia in Stuttgart gesucht wurden. Scheinbar hat den Verantwortlichen mein Spiel ganz gut gefallen, denn jetzt erhielt ich einen Anruf, dass ich am 28. November meine erste Show im Palladium Theater spielen soll.

 

>> 18. OKtober 2004

Ich werde nächstes Jahr im Sommer für die Mediterranean Music School einen einwöchigen Basskurs in der Provence leiten. Genauere Infos dazu gibt es, sobald bekannt, hier.

 

>> 22. Juni 2004

Im Juni hat sich bis jetzt schon einiges getan: Seit kurzem bin
ich Mitglied der "Fast Eddy's Blue Band". Mit den Buben werde
ich im Herbst auf zwei Tourneen durch Ostdeutschland und die Schweiz gehen.
Ansonsten werde ich in Zukunft bei dem Salsa-Orchester
"Sangre Nueva" als Sub mittun. Ich werde also in nächster Zeit
an meiner Karriere als Salsero arbeiten. Das ist mal wieder eine
schöne, neue Herausforderung, auf die ich mich mächtig freue.


>> 13. Mai 2004

Ab Juni werde ich im Musikhaus Schäfer in Reutlingen Bassunterricht geben. Dazu wird am 19.06. ein Workshop
im Laden veranstaltet, bei dem ich das Instrument vorstellen und einige Takte zum Unterricht erzählen werde. Interessierte können natürlich auch mal einen Bass in die Hand nehmen und ein paar Tönchen zupfen. In der darauffolgenden Woche geht am Donnerstag, den 24.06. der Unterricht mit einem sogenannten "Schnupperkurs" los. Ebenfalls donnerstags, allerdings schon ab dem 17.06., findet an der VHS Reutlingen mein Kurs "Einführung in die Harmonielehre" statt. Im Herbstsemester sollen dann mehrere Kurse angeboten werden. Also gehet hin und meldet Euch hurtig an!!!!!!!!


>> 17. März 2004

Auch dieses Jahr werde ich auf der Musikmesse (31. März - 03. April) in Frankfurt am Stand des Bassprofessor (4.0 K23) rumhängen. Am 02. April gibt es am Stand von Siggi Braun (4.0 J96) eine Jubiläumsfeier. Der Gute baut seit 10 Jahren Gitarren und Bässe. Aus diesem Anlass wird er eine CD herausbringen.
Sie soll "Perfect Passion" heissen und von mir wird der Song "Shades of Blue" drauf sein, aufgenommen mit den beiden Bässen aus seiner Werkstatt. Bei der Feier werde ich eventuell auch live spielen. Mal sehen.

 

>> 27. Januar 2004

Wie schon angedroht, haben wir diese kleine blaue Internetpräsenz jetzt noch schicker rausgeputzt. Es gibt unter Mediales-Sounds nette Songschnipsel zu hören, Mediales-Bilder erklärt sich wohl von selbst und bei Unterricht gibt es was zum Runterladen. Ansonsten gibt es die neue Seite Links und die anderen Seiten sind jetzt auch auf dem aktuellen Stand. Na dann mal munter drauf los gesurft!!!!

 

>> 20. Dezember 2003

Ich wünsche allen meinen Webseitenbesuchern schöne Weihnachten und ein grooviges und entspanntes neues Jahr.

 

>> 14. November 2003

Jetzt ist meine Heimseite kaum ein Jahr alt, und schon haben mich über 12.000 Leute besucht. Das find ich prima!!!!
Es wird hier in nächster Zeit einige Veränderungen geben, es kommen beipielsweise Bilder und Soundbeispiele dazu.

 

>> 02. Oktober 2003

Wir sind umgezogen!!
Ab sofort kann ich von Nürtingen aus das Neckartal rocken.
Auch der Privatunterricht findet jetzt an der neuen Adresse statt.
Ansonsten alles wie gehabt, möge der Groove mit Euch sein!

 

>> 16. September 2003

Na endlich!!
Ab der nächsten Ausgabe des Bassprofessor wird eine Workshopreihe von mir im Heft sein.
Titel des Ganzen: Harmonielehre für Rocker.
Die Idee und das Konzept dazu gibt es schon eine ganze
Weile, der Veröffentlichungstermin wurde aus redaktionellen Gründen mehrmals verschoben. Aber jetzt geht es los!!!

 

>> 01. Juni 2003

Seit gestern abend bin ich offizielles Mitglied von Dreamcatcher. Das ist eine sehr amtliche Rockband mit Gerd Rube an Gesang ung Gitarre, Darrell Mc Cullough an Gitarre und Gesang und vor allem Bodo Schopf am Schlagzeug. Bodo hat schon bei Michael Schenker, Udo Lindenberg, Sweet, Eloy und was weiss ich wem alles getrommelt und ist wirklich tierisch gut. Da macht Achtelschieben mal richtig Spass. Eventuell gibt es in Zukunft auch den ein oder anderen Song von mir zu hören.

 

>> 22. März 2003

Seit gestern abend bin ich stolzer Besitzer eines nagelneuen Fünfsaiters von Jens Ritter. Ein Wahnsinnsinstrument, dass mich auf der Messe in Frankfurt klassisch umgehauen hat. Jetzt habe ich also einen neuen Bass und warte eigentlich nur noch auf den üppigen Präsentkorb der Bank für besonders gern gesehene Kreditzinszahler (höhö).

 

>> 14. Februar 2003

Vom 05. - 09. März ist mal wieder Musikmesse.
Dieses mal werde ich für den Bassprofessor dabei sein. Also kommt einfach mal in Halle 4.0 zum Stand K 30.

 

>> 12. Januar 2003

Wir sind wieder gelandet...
Jetzt kann es mit frischem Elan und viel indischer Gelassenheit (no problem, Sir !!) ins neue jahr gehen. Ich feue mich schon auf die ganzen unterschiedlichen Aufgaben, die auf mich warten. Neue bands, Bassprofessor, Unterricht und diverse andere Jobs, lassen mit Sicherheit keine Langeweile aufkommen.

 

>> 14. Dezember 2002

Morgen beginnt endlich unser Urlaub.
Für die nächsten vier Wochen sind wir in Indien.
Ich wünsche Euch allen deshalb jetzt schon
schöne Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.


>> 08. Dezember 2002

Nachdem sich das Duo Mojo Souls ja im November aufgelöst hat,
werde ich im neuen Jahr mit einem anderen Musiker
das gleiche Konzept weiterverfolgen.
Paul Lawall heisst der Mann, er spielt eine wirklich
sagenhafte Gitarre und singt.
Ab Januar soll die Arbeit an einem Programm mit viel eigenem
Material und auch einigen schönen Coversongs losgehen.

 

>> 02. Dezember 2002

Seit gestern abend gibt es die Band Duke Booty.
Am Schlagzeug sitzt Martin Schmidt, mit dem ich schon
bei Uncle Salty gespielt habe, und der jetzt bei der Metalcombo
Atrocity trommelt. Der Gitarrist heisst Gino Samele
und spielt normalerweise mit Barbara Dennerlein Jazz.
Als bei der Session gestern abend jeder von uns schon
nach 5 Sekunden ein Grinsen im Gesicht hatte,
entschlossen wir uns spontan, zukünftig im Trio,
dreckigen und lauten Bluesrock zu spielen.

Frei nach dem Motto: Vier vor und Abfahrt...

 

>> 26. November 2002

Mit Roy Rex und die Flamingosingers habe ich zu Beginn des Jahres bereits einen Auftritt gehabt. Jetzt bin ich festes Bandmitglied und sondere unter dem Pseudonym Hoss A. Bomsmö niedere Frequenzen zu 70er Jahre Musik ab. Macht viel Spass!!

 

>> 17. November 2002
Mojo Souls sind Geschichte - das Duo mit dem ich eine CD aufgenommen und viele schöne Gigs gespielt habe gibt es nicht mehr. Schade!! Ich bin natürlich schon auf der Suche nach einem geeigneten Gitarristen, der mit mir dieses Konzept weiterverfolgen möchte. Näheres dann zu gegebener Zeit hier.